Tibet-Encyclopaedia

 

Abbildung 1: Die kleine Oase Balagrong (rechts) am linken Ufer des Hushe (Mai 2012)

Balagrong (Baltistan)

Balagrong (auch Baligon, Balogund oder Baligund geschrieben) ist eine kleine Oase in Baltistan. Der Ort liegt am linken Ufer des Hushe unweit von Talis und ist heute von Talis aus über eine mit dem Auto befahrbare Brücke zu erreichen. 1950 waren Balagrong und das nördlich davon gelegene Khane noch dem im Saltoro-Tal gelegenen Kreis (Patwar) Tagas zugeordnet, ein Hinweis darauf, daß sich die Kreisgrenzen an der leichteren, wechselseitigen Erreichbarkeit der Orte orientierte. Vom nahegelegenen Machulu ist Balagrong durch den Hushe-Fluß getrennt und es gab früher offenbar keine Brücke, die diesen Ort von Machulu und Talis aus leicht erreichbar machte. Nach der Volkszählung von 1950 lebten in Balagrong 117 Personen. 1960 betrug die Einwohnerzahl 136 (Afridi, S. 276).

    

 Abbildung 2: Lage von Balagrong im Hushe-Tal. Ergänzter Ausschnitt einer Karte von Workman

 

Abbildung 3: Straße in Balagrong (Mai 2012) 

Von Reisenden wurde dieser Ort meines Wissens bisher nur von A. H. Dani (S. 140) als Durchgangsstation auf dem Wege nach Tagas erwähnt. Als Dani dort in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts vorbeikam, gab es schon einen Brücke über den Hushe-Fluß. In Hagler Bailly (Appendix 1) finden sich einige Informationen zu Balagrong (~Baligon), da dieser kleine Ort in die Untersuchungen des Hushe-Tales mitaufgenommen wurde.

Balagrong besitzt eine kleinere Khanqa-Gebetshalle, einige etwas seltsam anmutende Astanas und sogar ein kleines Gemeindehaus. Auf meine Nachfrage erklärte man mir, daß ein etwas stattlicher aussehendes Haus des Ortes als Khar (Burg) bezeichnet wurde. Diese Wohnburg soll von einem Apo Hasan Bod erbaut worden sein. Dessen Sohn Ali Dad Kahar gilt als Erbauer der Khanqa-Gebetshalle von Balagrong. Möglicherweise ist dies ein Hinweis auf eine Familie, die sich in dieser entlegenen Oase zeitweise als Machtfaktor etabliert hatte.

Abbildung 4: Die Khanqa-Gebetshalle von Balagrong (Mai 2012)

Abbildung 5: Der Innenraum der Khanqa-Gebetshalle von Balagrong. Photo: Muhammad Kamal (Mai 2012)

Abbildung 6: Astanas von Balagrong. Photo: Siegfried Rademacher (Mai 2012)

Abbildung 7: Als Wohnburg (Khar) bezeichnetes Gebäude in Balagrong (Mai 2012)

Abbildung 8: Als Wohnburg (Khar) bezeichnetes Gebäude in Balagrong (Mai 2012)

   

Abbildung 9: Neues Gemeindehaus von Balagrong (Mai 2012)

 

Abbildung 10: Kinder von Balagrong. Photo: Siegfried Rademacher (Mai 2012)

Literatur

Banat Gul Afridi: Baltistan in History. Peshawar 1988
Ahmad Hasan Dani: Islamic Architecture. The Wooden Style of Northern Pakistan. Islamabad 1989
Hagler Bailly Pakistan: Central Karakorum Protected Area. Volume II: Baseline Studies. Draft Report. HBP Ref.: D5BL2CKP. July 8, 2005 IUCN Pakistan Karachi
Dieter Schuh: Reise in die Geschichte Baltistans, 3 Bd. Andiast 2011
Fanny Bullock Workman and William Hunter Workman: Two Summers in the Ice-Wilds of Eastern Karakoram. The Exploration of nineteen hundred Square Miles of Mountain and Glacier. New York [1917]

Autor: Dieter Schuh, 2012